Whisky richtig Degustieren - aber wie?

Whisky richtig Degustieren - aber wie?

Es sind 6 einfache Schritte zum Genuss des flüssigen Goldes:

 

  1. Der Genuss beim Whisky Trinken steht an erster Stelle. Daher eignet sich am Besten ein sich nach oben verengendes Glas, auch Nosing Glas genannt. Unsere Nase kann ein Vielfaches der Aromen aufnehmen im Vergleich zu unserer Zunge. Die Verengung am oberen Rand des Glases verhindert, dass die wertvollen Aromen sich verflüchtigen. Somit kann unsere Nase nach und nach die unterschiedlichen Aromen wahrnehmen.
     
  2. Das Auge trinkt mit. Begutachten Sie die Zähigkeit und Farbe des Whiskeys, diese sind Indikatoren für das Alter und das Fass indem der Whisky gelagert wurde. Durch das leichte Schwenken des Whiskeys, können Sie die Zähigkeit bewerten. Je nachdem, wie die Tropfen von der Glaswand herab laufen. Gläser ohne Schliff eignen sich daher am Besten.

  3. Möchte man den Whisky etwas verdünnen, gilt es 1 Teil stilles Wasser auf 3 Teile Whisky. Wundern Sie sich bitte nicht, wenn der Whisky sich etwas eintrübt bei der Hinzugabe von stillem Wasser. Das Wasser setzt lediglich Aromastoffe frei. Verwenden Sie bitte keine Eiswürfel oder crushed Eis. Diese betäuben die Geschmacksknospen, somit können die Aromen von der Zunge nicht vollumfänglich aufgenommen werden.

  4. Die Nase genießt zuerst. Führen Sie Ihr Nosing Glas 10 cm an Ihrer Nase vorbei. Welche Aromen können Sie riechen? Je mehr Zeit Sie sich beim Riechen lassen, desto mehr Gerüche werden Sie entdecken. 

  5. Nun darf die Zunge ran. Der erste Schluck sollte hauptsächlich in der Mitte der Zunge genommen werden. Es gilt die Weichheit zu bewerten. Im Anschluss verteilen Sie den Schluck Whisky nun im vorderen Teil des gesamten Mundraums. Sparen Sie bitte den hinteren Teil der Zunge aus. Dadurch reduzieren Sie das Schmecken der bitteren Aromen des Whiskeys. Neue Geschmackswelten werden sich Ihnen nun eröffnen.

  6. Um immer wieder den Whisky Genuss zelebrieren zu können, sollten geöffnete Flaschen vor direktem Sonnenlicht geschützt werden. Nach Anbruch der Flasche ist der Whisky noch ca. zwei Jahre zu genießen. 

 

An den Whisky - fertig, los! 

Zurück zum Blog