Es wird exotisch - Krasse Exoten Tasting mit einer ganz besonderen Tasting Line

Es wird exotisch - Krasse Exoten Tasting mit einer ganz besonderen Tasting Line

Wenn du denkst, dass du die exotischsten Whiskys bereits kennst, dann hält diese Tasting Line definitiv noch Überraschungen für dich parat. Hier treffen Aromen, wie geräucherter Schinken auf süße Früchte und Karottensaft auf heißes Plastik. 
 

  1. Deutschlands größte Whisky Destillerie brachte genau 666 Flaschen mit 66,6 % Vol. des St. Kilian White Dog Limited Editionheraus. Dabei handelt es sich um ein Newmake - benannt nach einem Song der Rocker Band "And Then She Came". Wer sich einmal die Zeit nimmt und in den Song hineinhört wird schnell feststellen, dass die Band perfekt in das Rocker Genre passt. Sonst empfiehlt es sich auch bei der Verkostung des weißen Hundes das Lied abzuspielen und den Whisky dadurch vielleicht auch anders wahrzunehmen. 

 

  1. Die exotische Whisky-Reise führt uns als zweites nach Japan. Im Jahre 1830 wurde die Coffey-Destille als erste patentierte kontinuierliche Brennblase der Welt erfunden und 1963 wurde die erste Brennblase aus Schottland für Nikka nach Japan importiert. Durch sie werden die aus den Zutaten stammenden Aromen gut bewahrt und die Textur des Whiskys wird unverwechselbar cremig. Auch derNikka Coffey Grain gehört zu einem der Endprodukte der Coffey-Destille. Bei der Verkostung sollte unbedingt auf die cremige Konsistenz geachtet werden. 

 

  1. Unsere Tasting Line widmet sich als nächstes Islands einzigem Whisky, der aus 100% isländischen Zutaten hergestellt wird. BeimFlóki Sheep Dung Smoked Reserve stammt selbst der Schafsmist, der zum Räuchern der Gerste verwendet wird von isländischen Schafen. Dabei handelt es sich um eine uralte isländische Räuchermethode und das Geschmacksprofil lässt unter anderem an heißes Plastik, Karottensaft oder verbranntes Haar erinnern. 

 

  1. Von Island aus geht es wieder an das andere Ende er Welt. Die Whiskys aus Taiwan von der Kavalan Destillerie sind erst seit 2013 in Deutschland erhältlich. Hier wird unter besonderen klimatischen Bedingungen produziert: Viele natürliche Quellen mit leichtem und süßem Wasser und einer Temperatur, die dauerhaft über 15 Grad Celsius liegt. Der Angels' Share ist deshalb auch 4-5x so hoch, wie in Schottland. Trotzdem lagerte der Kavalan Selection Peaty Cask Small Batchstolze 11 Jahre im Fass, weshalb es sich hierbei um einen echten Exoten handelt. 

 

  1. DerMoenks ist jedoch ebenfalls eine Rarität. Er stammt aus der deutschen Sonnenschein Brennerei und wurde im Jahre 1988/89 destilliert. Er ist insgesamt 19 Jahre alt - eine absolute Seltenheit beim heutigen deutschen Whisky Boom. Die Reifung fand in traditionelle Eichenfässern, Sherryfässern und Fässern aus amerikanischer Weißeiche statt. 

 

  1. Die Locher Brauerei in Appenzell ist seit über 100 Jahren bekannt für ihre Bierproduktion. Jedoch wurde am 1. Juli 1999 das Schweizer Gesetz aufgehoben, welches untersagte aus Getreide hochprozentige Getränke herzustellen. Das gab den Startschuss für die Whiskyproduktion! In bis zu 120 Jahre alten Eichenbierfässern reift der Säntis Malt Dreifaltigkeitund überzeugt mit seinen exotischen Tasting Notes, bei denen Rauch, Speck und Kräuter sich mit Fruchtkompott kombinieren. 

 

  1. Einen wunderbaren Abschluss der Tasting Line bildet ein 12 Jahre alter GlenAllachie. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Finishs liegt im Trend und auch Billy Walker versucht aktuell mit verschiedenen Einflüssen aus vorbefüllten Fässern die Wood Finish Serie zu erweitern. Der GlenAllachie 12 y. o. Madiera Wood Finishreifte zunächst für mindestens zehn Jahre in amerikanischen Eichenfässern und erhielt anschließend sein Finish in Barriquefässern, in denen zuvor Malvasia Madeirawein lagerte. 

 

Melde dich über unseren Shop für das nächste Tasting an, um exotische Tasting Lines, wie diese hier nicht zu verpassen.

Zurück zum Blog