Die Brennerei ist eines der Ergebnisse des in den USA ausgelösten Whisky-Booms der 1960er Jahre und wird 1967 von Mackinlays, einer Tochtergesellschaft der Scottish & Newcastle Breweries, gebaut. Im Jahr 1985 wird Mackinlays dann Teil der Eigenmarken 'Invergordon Distillers', die Glenallachie 1989 an Campbell Distillers/Pernod Ricard verkauft. Währenddessen ist die Produktion stillgelegt.
Im Juli 2017 wird dann dem Verkauf von GlenAllachie an The GlenAllachie Distillers Company zugestimmt. Hier kommt nun erstmals Billy Walker ins Spiel, da er die Firma gemeinsam mit Graham Stevenson und Trisha Savage betreibt. Dem Namen der Destillerie wird ein großes "A" hinzugefügt, in Anlehnung an die Änderungen, die Walker unter seiner Leitung an BenRiach und GlenDronach vornahm - beides Brennereien, die der Master Destiller nun weiterverkauft hat. Die neuen Besitzer wiederbeleben GlenAllachie als eine Brennerei, die für ihren "großen", fruchtigen Malt Whisky bekannt ist. Sechs Single-Cask-Abfüllungen werden im April 2018 veröffentlicht, wobei GlenAllachies erste Core Range an Single Malts im Juni 2018 folgt.
Unter Billy Walker und seinem Team gibt es erstmals Führungen und ein Besucherzentrum wird eröffnet. Im Juli 2019 wird die erste Wood Finish-Reihe enthüllt, die drei Abfüllungen umfasst. Im darauffolgenden Monat fügt die Brennerei ihrer mehrfach preisgekrönten Core Range, einen 15-jährigen Single Malt, hinzu. Heute ist GlenAllachie eine globale, unabhängige Marke, die große Beliebtheit unter den Whisky-Liebhabern genießt - und das nicht zuletzt dank Billy Walker.